Informationen
Du hast ein falsches oder inkompatibles App im Schoolmanager gekauft und kannst dieses nun nicht verwenden? Hier erfährst du wie man bei Apple eine Rücknahme beantragen kann.
Wichtig: Rücknahmen sind offiziell nicht gewährleistet, Apple prüft jeweils den Fall und gibt in den meisten Fällen eine Rückgabe in Kulanz, dies können wir jedoch nicht garantieren.
App Lizenzen müssen verfügbar sein
Damit die App Lizenzen zurückgegeben werden können dürfen Sie nicht in Verwendung sein. Prüfe zur Sicherheit in deinem MDM ob die Apps von den Geräten entfernt wurden. Prüfe anschliessend im Schoolmanager ob alle Lizenzen die du zurückgeben möchtest auf "Verfügbar" sind und nicht "Im Einsatz".
Bestellnummer herausfinden
Damit du eine Rückgabe erfolgreich beantragen kannst brauchst du die Bestellnummer des App-Einkaufs. Öffne dazu den Apple Schoolmanager und navigiere zu:
Einstellungen > Apps und Bücher > Anzeigen
Hier wird nun dein Einkaufsverlauf dargestellt, suche die entsprechende Bestellung auf der Liste und notiere dir die Bestellnummer, die Anzahl und der Preis jener Bestellung die du zurückgeben möchtest:
Rückgabe bei Apple anfordern
Nun kannst du eine Mail an Apple erstellen worin du um die Rücknahme der App bittest, Apple prüft dann deine Anfrage und gibt dir per Mail Rückmeldung ob die Rückerstattung gewährleistet wurde. Wen dem so ist verschwindet die App aus deiner Liste und der Betrag wird gutgeschrieben.
Das Mail hat keinen fix definierten Inhalt, aber folgende Vorlage mit den wichtigsten Informationen sollten dir helfen (Bitte alle *-Zeichen durch deine Infos ersetzen).
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.