Erklärung
Hast du Mac Computer in deiner Amy Instanz bei welchen das MDM Profil abgelaufen ist? Das MDM Profil ist jeweils ab der Installation 5 Jahre lang gültig, wenn ein Computer nie neu installiert, frisch angebunden oder ersetzt wird kann das MDM Profil ablaufen. In diesem Falle kann es sein dass gewisse Richtlinien vom Amy nicht mehr ausgeführt werden können. In Zukunft werden Computer MDM Profile automatisch erneuert, aber jene die bereits abgelaufen sind müssen manuell erneuert werden. Um das Problem zu beheben musst du das MDM Profil bzw. die Amy Anbindung erneuern. Befolge dazu folgende Schritte.
Die betroffenen Mac Computer finden
Damit du die betroffenen Computer ganz einfach finden kannst haben wir auf deiner Amy Instanz eine "erweiterte Gerätesuche" vorbereitet. Logge dich einfach auf deiner Amy-Instanz ein und klicke auf den Bereich "Computer" unter dem Amy Logo, dort findest du die Suche für "MDM Profile Expired", klicke darauf und danach auf "Anzeigen" um die betroffenen Computer zu sehen.
Ist der Computer überhaupt noch vorhanden?
Die Spalte "Last Inventory Update" zeigt dir an wann der Computer zuletzt im Amy online war, auch wenn das MDM Profil bereits abgelaufen ist. Sortiere doch die Geräte mal nach diesem Wert (indem du oben auf "Last Inventory Update" klickst zum sortieren) und prüfe welche Computer schon lange offline sind. Eventuell sind die Computer gar nicht mehr aktiv oder vorhanden. In diesem Fall kannst du den Computer anklicken und unten mit dem Button "Löschen" entfernen. Wenn du dir sicher bist dass der Computer noch vorhanden ist kannst du die nächsten Schritte befolgen.
MDM Profil erneuern
1. macOS Aktualisieren
Damit diese Anleitung funktioniert muss der betroffene Mac auf der aktuellen macOS Version sein. Bitte aktualisiere deinen Mac zuerst über die Softwareaktualisierung oder über die Internet-Recovery.
In der Internet-Recovery kannst du optional die Festplatte löschen und so den Mac komplett zurücksetzen, in diesem Fall kannst du nach der macOS Installation direkt zum Schritt 4 gehen. Wenn du die Daten nicht löschen möchtest, dann wähle die Option macOS erneut installieren ohne die Festplatte zu löschen, danach machst du mit Schritt 2 weiter.
2. Altes MDM Profil entfernen
Damit du den Mac neu an Amy anbinden kannst, müssen wir zunächst das abgelaufene MDM Profil sauber entfernen. Melde dich dazu als Admin auf dem betroffenen Mac an und öffne das Terminal, führe folgenden Befehl aus:
sudo jamf removeFramework
Jetzt musst du das Admin Passwort eingeben, das Passwort wird nicht angezeigt, auch nicht mit Punkten oder Sternen, einfach "blind" tippen und Enter drücken. Nun wird das "alte" MDM Profil deinstalliert.
Als nächstes müssen wir einen Eintrag im Schlüsselbund entfernen welcher mit dem MDM Profil zusammenhängt. Führe dazu folgenden Befehl aus:
sudo rm -f /Library/Keychains/apsd.keychain
3. Neustart und Internet verbinden
Jetzt musst du deinen Mac neustarten, melde dich danach wider als Admin an.
Prüfe als nächstes ob du noch WLAN bzw. Internetverbindung hast, verbinde dich ggf. wieder mit deinem bekannten WLAN oder verbinde den Mac über das Ethernetkabel.
4. Wieder an Amy anbinden
Nun sind wir bereit den Mac wieder frisch an Amy anzubinden.
Achte darauf, dass du mit einem Administrator-Benutzer eingeloggt bist.
Wenn dein Mac im Apple School oder Business Manager (ASM oder ABM) erfasst ist kannst du einfach folgenden Befehl im Terminal ausführen, wenn du dir unsicher bist kannst du es trotzdem mit diesem Befehl versuchen:
sudo profiles -N
Dadurch wird dir eine Benachrichtigung oben rechts angezeigt, klicke darauf um dies zu bestätigen und das neue MDM Profil zu installieren.
Wenn das nicht klappt, oder dein Mac nicht im Apple School oder Business Manager (ASM oder ABM) erfasst ist kannst du ihn einfach gemäss folgender Anleitung wieder mit dem Amy verbinden:
Amy - Mac ausrollen ohne Apple Bereitstellungsprogramm
Klappt etwas nicht wie erwartet?
Dann kontaktiere bitte unser Team via Helpdesk:
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.